De Weinschenker
nierstenen

Voorkoming of vorming van nierstenen
Zie ook: Duitse beschrijving van de nieren en de ziektes hiervan.
Zie voor meer artikelen: Wijn en gezondheid

Om het risico op de vorming van nierstenen te verlagen wordt gewoonlijk aanbevolen veel te drinken. Om na te gaan of het type drank hier nog op van invloed is, zijn er door wetenschappers aan de Harvard University in Boston twee grote epidemiologische studies uitgevoerd.
Voor het eerste onderzoek werden 45.289 mannen tussen de 40 en 75 jaar gedurende een periode van 6 jaar gevolgd (1). In het tweede onderzoek werden 81.093 vrouwen tussen de 40 en 65 jaar gedurende 8 jaar gevolgd (2). Het ontstaan van nierstenen tijdens de onderzoeksperiode werd gerelateerd aan de drinkgewoonten, die werden geïnventariseerd via een vragenlijst.
nier
Uit beide studies bleek een hoge vochtinname (meer dan 2,5 liter per dag) het risico op de vorming van nierstenen met ongeveer 35% te verlagen vergeleken met een lage vochtinname (minder dan 1,5 liter per dag).
Onafhankelijk van de totale hoeveelheid vocht die werd ingenomen, bleek bovendien elke 240 ml wijn die per dag gedronken werd het risico op de vorming van nierstenen voor mannen met zo'n 40% en voor vrouwen met zo'n 60% te verlagen.
Dit effect wordt mogelijk veroorzaakt door de remmende werking van alcohol op het antidiuretische hormoon. Deze remmende werking veroorzaakt een verhoogde urinevorming, waardoor het zuurgehalte van de urine in relatieve zin vermindert.
niersteen

Naast wijn bleken ook koffie en thee een risicoverlagend effect te hebben (beide zo'n 10%), terwijl grapefruitsap juist een risicoverhogend effect had op niersteenvorming (zo'n 40%). Bier had bij mannen een risicoverlagend effect van 21 %, bij vrouwen had het geen effect op het risico op de vorming van nierstenen.
Likeur had bij zowel mannen als vrouwen geen effect op het risico op nier steenvorming.
De resultaten suggereren dat naast een hogere vochtinname, ook de drinkgewoonten het risico op de vorming van nierstenen kunnen beïnvloeden. Met name wijnconsumptie was geassocieerd met een sterk verlaagd risico op niersteenvorming.
x Maar voordat er definitieve aanbevelingen komen voor patiënten met nierstenen, zal er eerst meer onderzoek verricht moeten worden.
Referenties: 1. Curhan G.C, Willett W.C, Rimm E.B., Speigelmann D, Stampfer MJ. Prospective study of beverage use and risk of kidney stones. American Journal of Epidemiology 1996; 143: 240-247 2. Curhan G.C, Willett WC, Speizer F.E., Stampfer MJ. Beverage use and risk for kidney stones in women. Annals of lnternal Medicine 1998; 128: 534-540.

Aanmerking van De Weinschenker: De vanaf x genoemde regels zijn weer typisch voor de ongelovigen: Het bewezen!!! onderzoek en het resultaat bij 45.289 rnannen tussen de 40 en 75 jaar 45 en 81.093 vrouwen tussen de 40 en 65 jaar met de aangegeven referenties laat de Nederlandse commentator nog steeds twijfelen. Ik moet het uiteraard ook aan U laten, consequenties te nemen; misschien kan ik dan een paar flessen wijn meer verkopen?
niersteen in de nier
Informatie betreffende nieren en nieraandoeningen
Die Nieren sind paarig angelegte Organe. Sie befinden sich rechts und links hinter dem Bauchraum durch die Rippenbögen geschützt. Ihre Aufgabe ist die Harnproduktion. Dies geschieht indem sie aus dem Blut das Blutwasserwasser abfiltrieren und in den Nierenkanälchen zum einem Wasser und andere vom Körper benötigte Stoffe zurückgewinnen, zum anderen aber auch Abbauprodukte des Körpers und nicht benötigte Substanzen in den Harn ausscheiden.
Durch diese Funktionen ist die Niere auch das zentrale Blutdruckregulationsorgan.
Da die Niere das zentrale Blutdruckregulationsorgan ist , geht fast jede Nierenerkrankung mit Bluthochdruck einher! Wobei der Bluthochdruck seinerseits wiederum die Niere schädigt!!
Bei fortgeschrittenen Nierenerkrankungen kann es zur Verringerung (Oligurie) oder zu einem vollständigen Versiegen (Anurie) der Harnproduktion kommen. Dies führt zur Harnvergiftung, die ohne Dialyse tödlich endet. In der Folge kann der Patient einer Nierentransplantation zugeführt werden.

Symptome: Schmerzen im Nierenbereich: Flankenschmerz, Klopfschmerz im Bereich der Nieren.
Untypische Kreuzschmerzen, Nierenkoliken
Blut im Harn: Makrohämaturie (mit bloßem Auge erkennbar) Mikrohämaturie (nur im Mikroskop sichtbar oder mit Teststreifen feststellbar)
Eiweiß im Harn ( Albuminurie)
Bluthochdruck (Grenzwert 135/85)
Wasseransammlungen im Körper (Ödeme)
Verringerte Harnmenge
Übelriechender Harn
Mißfärbiger oder trüber Harn

Erkrankungen der Niere:
Mißbildungen: (vererbte oder vor der Geburt auftretende Nierenveränderungen) Da die Entwicklung der Nieren und der ableitenden Harnwege sehr komplex und langwierig ist, gibt es auch eine große Zahl von Mißbildungen mit den unterschiedlichsten Ursachen. Einige der häufiger auftretenden Mißbildungen sind: Verengung des Harnleiterabgangs aus dem Nierenbecken (Ureterabgangsstenose), vollständiges Fehlen einer Niere (Aplasie), kleinere schlecht ausgebildete Niere (Hypoplasie), Cystennieren, Nierencysten, Hufeisennieren (beide Nieren sind am unteren Pol zusammengewachsen)
Behandlung der Mißbildungen: Viele der Mißbildungen sind ohne wesentlichen Krankheitswert und bedürfen nur der Beobachtung, sodaß im Falle einer Verschlechterung chirurgisch eingegriffen werden kann.

Tumore (Gewächse): Diese können sowohl gutartig als auch bösartig sein.
Merke: Blut im Harn ist solange auf einen Tumor der Nieren oder ableitenden Harnwege verdächtig, bis das Gegenteil bewiesen ist!
Behandlung der Tumore: fast alle Tumore müssen chirurgisch entfernt werden. Bei rechtzeitiger Operation ist die Heilungschance fast 100%

Entzündungen: Nierenentzündungen (Glomerulonephritis, Nephritis), Nierenabszess, Nierenbeckentzündung
Behandlung der Nierenentzündungen: Bakterielle Entzündungen bedürfen einer Antibiotischen Behandlung. Begünstigende Begleiterkrankungen (z.B. Mandelentzündungen bei einer Glomerulonephritis) müssen ebenfalls, unter Umständen chirurgisch geheilt werden.
Nierensteine: Nierensteine können die unterschiedlichsten chemischen Zusammensetzungen haben. Am häufigsten sind Harnsäure, Oxalat und Kalziumoxalatsteine. Ihre Symptome sind Blut im Harn, dumpfer Nierenschmerz, Nierenkoliken, immer wieder auftretende Harnwegsinfekte, sowie mißfärbiger Harn. Auch allgemeine Krankheitszeichen wie Abgeschlagenheit, Bluthochdruck, Fieber und Kopfschmerz werden oft gefunden.
Nierenbeckensteine können durch Anlagerung von Harnsalzen weiterwachsen und schlussendlich das gesamte Nierenbeckenkelchsystem erfüllen und sind dann Nierenbeckenausgußsteine. Die Niere ist dann meist nur ein mit Harn und Stein erfüllter Sack, man spricht dann von einer hydronephrotischen Steinschrumpfniere oder Sackniere.
Die Behandlung der Nierensteine wird heute meist mit ESWL durchgeführt. Dabei werden starke Ultraschallwellen auf den Stein gerichtet und in ihm gebündelt, dadurch zerfällt im günstigsten Fall der Stein zu Staub und wird auf natürlichem Wege ausgeschieden.

Nierenerkrankungen im Rahmen anderer Erkrankungen: Es gibt Erkrankungen, in deren Verlauf es zu Nierenschädigung kommen kann. Hier wären vor allem der Diabetes, der Bluthochdruck, Gefäßleiden und die Gicht zu nennen. Ebenso können chronische Entzündungen bei denen Bakteriengifte mit körpereigenen Abwehrstoffen in der Niere miteinander reagieren die Niere schädigen (z.b. : Glomerulonephritis)
Die Nieren sind lebenswichtige Organe. Bei einem Nierenversagen kann das Leben nur mit Dialyse (Blutwäsche) oder einer Nierentransplantation gerettet werden. 30% der Dialysepatienten sind Diabetiker, 25% sind Hypertoniker, 25% haben ein Gefäßleiden. Die restlichen 20% teilen sich auf Nierenentzündungen, Missbildungen, Vergiftungen und vieles andere mehr auf.
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